Monat: Juli 2018

Cremiges Brombeersorbet mit Pastis und schwarzem Pfeffer

Bald beginnt wieder das große Ernten und in meinem Gefrierschrank lagern noch ein paar Restbestände der letzten Saison. 500 g gefrorene Brombeeren galt es zu verwerten und was läge momentan näher, als auch daraus ein Sorbet herzustellen? Da ich dem Sorbet aber einen besonderen Kick verleihen wollte, habe ich ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen, dass Brombeeren sich wunderbar mit Anis und Pfeffer vertragen sollen. Mich hat beides angesprochen und herausgekommen ist dieses herrliche Brombeersorbet mit Pastis und schwarzem Pfeffer.

🌸 Was ihr dafür benötigt:

  • 500 g gefrorere Brombeeren
  • 150 ml Wasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen (feinste Körnung)
  • 2 EL Pastis
  • Aquafaba aus dem Kichererbsenabtropfwasser eines 350 g-Glases

Zunächst die Brombeeren mit 100 ml Wasser kurz aufkochen. Danach durch ein Sieb passieren, um Kerne und Hautreste zu entfernen. Nun den Zitronensaft mit 50 ml Wasser und dem Rohrohrzucker ganz langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Zuckersirup zum Brombeersaft geben, schwarzen Pfeffer und Pastis zufügen und mit dem Pürierstab gut durchmixen.

 

Eine herrliche Farbe, oder? Da ich ein lockeres, samtiges Sorbet haben wollte, habe ich zum Schluss noch Aquafaba untergehoben. Das gibt dem Eis eine schöne Lockerheit. Dazu das Abtropfwasser von einem Glas Kichererbsen auffangen und steif schlagen. Dann vorsichtig unter die Eismasse heben. Nun kam mein Sorbet noch für 40 Minuten in die Eismaschine und anschließend in den Gefrierschrank.

Das Sorbet ist wirklich was Besonderes! Es schmeckt fantastisch und diese Farbe erst!😍 Aufgrund der starken Aromen sollte man es allerdings dosieren – dann entfaltet es seine Wirkung voll und ganz. Eine Nocke in Kombination mit einem lauwarmen Soufflé oder einem weißen Schokoladentörtchen kann ich mir besonders gut vorstellen. Ein echtes Genießerdessert! 💗 🌸

Gurke-Zitrone-Ingwer-Eis am Stiel

…und weiter geht es, mit dem Eis-Marathon! 😍 Zitrone und Ingwer sind eine klassische Kombination, die uns im Sommer erfrischt und im Winter wärmt. Beide unterstützen unsere Gesundheit und das wiederum haben sie mit der Gurke gemein. Warum nicht ein erfrischendes Eis daraus machen, das man guten Gewissens futtern kann? Ich habe es ausprobiert und bin von dem Ergebnis sehr angetan! Es schmeckt wirklich sehr, sehr lecker und erfrischt maximal! 💦🍋🥒

Folgende Zutaten habe ich verwendet (ergibt 5 – 6 Stück):

  • 1 große bio Schlangengurke
  • 3 kleine bio Zitronen
  • ein ca. 3 x 2cm Stück frischer Ingwer
  • 100 ml Wasser
  • 1 großen EL Imkerhonig
  • 80 g Vollrohrzucker

Die Gurke waschen und ein paar feine Scheiben (mit Schale) davon abschneiden. Den Rest der Gurke schälen und sehr fein pürieren. Beiseite stellen. Die Zitronen auspressen und Saft sowie den Abrieb einer Zitrone mit Wasser, Honig, fein geriebenem Ingwer und Vollrohrzucker in einem Topf langsam erhitzen (nicht kochen). Wenn sich der Zucker aufgelöst und sich alles zu einem Sirup verbunden hat, das Gurkenpüree dazugeben und alles noch einmal kräftig durchpürieren.

 

Anschließend die Masse in die Eismaschine füllen und anfrieren. Das halb gefrorene Eis schließlich mit den Gurkenscheibchen in die Formen geben. Wenn man die Scheiben an den Rand der Eisformen gibt, dann erkennt man sie im fertigen Eis noch, was ich ganz besonders schön finde.

Ein Tipp noch: Achtet beim Einfüllen der halbgefrorenen Eismasse darauf, dass ihr keine größeren Hohlräume entstehen lasst. Sonst könnte es sein, dass das Eis euch beim Herausnehmen bricht! Dann mal viel Spaß mit dieser superleckeren Sommererfrischung! 💛💚

Vegane Sorbetpralinen mit Basilikum und Limette

Ihr Lieben! In meiner Küche herrscht momentan Eiszeit – Früchte, Gemüse, Gewürze, Kräuter… ich tüftle an besonderen Geschmackserlebnissen in gefrorener Form. 🍦🍦🍦 Bei der Internetrecherne stieß ich zufällig auf dieses Rezept für Eispralinen mit Sorbetkern. Ich war sofort begeistert und probierte es gleich aus.

 

Verwendet habe ich:

  • 100 g vegane Schokolade von iChoc (White Vanilla)
  • 2 bio Limetten (Saft von beiden Limetten und Abrieb von einer)
  • 50 g Rohrohrzucker
  • eine Handvoll Basilikumblätter

Das ergab bei mir ziemlich genau 15 Pralinen und noch ein bißchen Sorbet zum gleich Naschen 😋 Die  Basilikumblätter waren bei mir eine wilde Mischung verschiedener, grüner Sorten, die ich in Kübeln auf der Terrasse kultiviere.

  

Die fertige Eismasse kam bei mir wieder in die Eismaschine und vor dem Portionieren nochmal für über eine Stunde ins Eisfach. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung gehalten. Nur ein kleiner Tipp noch: Lasst ein wenig mehr Platz für den „Verschluss“ der Pralinen mit weißer Schokolade. Das Sorbet schmilzt unter der warmen Schokolade schnell weg und die Pralinen lassen sich dann schwer verschließen. Also, besser etwas mehr Platz einkalkulieren! 😉

Wirklich ein Hochgenuss an heißen Tagen. Das Sorbet „erschlägt“ einen nicht und die intensive Säure der Limetten und die leicht herbe Frische des Basilikums harmonieren ganz hervorragend mit der cremigen, süßen weißen Schokolade! 👌 💚

Eis am Stiel mit Wassermelone und Minze

Dieses Jahr können wir uns über einen Mangel an Sonne wirklich nicht beschweren! Wir haben Sommer – und was für einen! Bei konstanten 30 Grad ist mir jede Abkühlung willkommen und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich dieses Jahr ein altes Hobby wieder neu entdeckt habe: Eis machen. Glücklicherweise besitze ich eine Eismaschine, die mir momentan viel Freude macht. Aber auch ohne Maschine lassen sich die erfrischenden Leckereien einfach selbst herstellen. Da in meinem Garten die Pfefferminze sprießt und Wassermelone gerade Hochkonjuktur in den Supermärkten hat, habe ich mich heute für ein Wassermelone-Minz-Eis am Stiel entschieden.

Die Kombination hat sich als wirklich sehr lecker und erfrischend herausgestellt und viele dankbare Abnehmer gefungen. Vorab benötigt ihr für so ein Eis am Stiel entsprechende Formen und kleine Holzstäbchen (oder auch wiederverwendbare Plastikverschlüsse). Diese Formen sind erschwinglich und gefühlt momentan in jedem Laden, der Haushaltswaren anbietet, erhältlich.

Für ca. 20 Stück habe ich benötigt:

🍉 das Fruchtfleisch einer 2 Kg-Melone (möglichst Kernarm!)
🍉 Saft und ca. 1/2 TL Abrieb einer großen bio Zitrone
🍉 200 g Vollrohrzucker (nach persönlichem Belieben mehr oder weniger)
🍉 die Blätter von 4 – 5 Stielen frischer Pfefferminze (fein geschnitten)

Auf den Fotos könnt ihr erkennen, dass ich in diesem Fall eine spezielle, grün-weiß gemusterte, Minze verwendet habe. Diese Sorte war gerade am üppigsten vorhanden, schmeckte aber auch etwas weniger intensiv, weshalb ich ein paar Blättchen mehr verwendet habe. Prinzipiell ist es völlig egal, welche Sorte ihr verwendet. Natürlich gibt es geschmacksintensivere und weniger intensive Sorten. Probiert sie am besten vorher und entscheidet dann, wieviel ihr davon in euer Eis geben wollt.

Die eigentliche Zubereitung ist einfach: Die Zitrone heiß abwaschen, auspressen und den Zitronenabrieb dazugeben. Mit dem Vollrohrzucker langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst und sich ein Sirup gebildet hat. Diesen Sirup aber nicht kochen, nur langsam erhitzen. Den fertigen Sirup beiseite stellen. Nun das Melonen-Fruchtfleisch von der Schale lösen und fein pürieren. Dann die gewaschenen und fein geschnittenen Minzblättchen dazugeben. Den Sirup dazu gießen und alles noch einmal durchpürieren.

Nun kann folgendermaßen weiterverfahren werden: Wenn euer Eis farblich homogen aussehen soll, empfiehlt es sich, die Masse zuvor in eine Eismaschine zu geben und dort erstmal „vorzufrieren“, bevor ihr die halbgefrorene Eismasse in die Formen gebt. Ich hatte für meine Version gerade keine Maschine verfügbar und habe deshalb die Eismasse direkt in die Formen gegeben. Was dann passiert ist, dass sich die festeren Bestandteile von den flüssigeren absetzen (sieht man auf den Bildern). Geschmacklich hat das der Sache aber keinen Abbruch getan und – obwohl es mich erst geärgert hat – fand ich das Ergebnis schließlich optisch ganz ansprechend. Eine wirklich leckere, erfrischende Sommer-Kombi! 🍉 🌞

© 2024 Violet´s

Theme von Anders NorénHoch ↑