Diese Mousse ist so lecker und dabei so einfach zu machen, dass man es erstmal kaum fassen kann. Da wird ein Träumchen wahr…

Es folgt eine kleine Vorgeschichte zur veganen Mousse au Chocolate: Es war einmal… eine Frau, die zu den Feiertagen ihre Lieben (und nicht zuletzt sich selbst) stets mit möglichst köstlichen Alternativen zum traditionellen Fleisch-Fett-Zucker-Wahnsinn beglücken wollte. Im Regelfall gelang ihr dies auch recht gut. Nur die Mousse au Chocolate, ihr Lieblingsdessert, stellte sich stur. Während die arme Frau sich mit Aquafaba in allen möglichen Varianten und mit allen möglichen Techniken zubereitet abmühte, schienen die Sahne-Götter über sie zu lachen. Ein annehmbares Geschmackserlebnis wurde zwar erreicht, aber nie eine zufriedenstellende Konsistenz. Die Frau begann das Vertrauen in all die Foodblogger zu verlieren, die Kichererbsenwasser oder gar Avocado anpriesen (letzteres hat geschmacklich aber auch so gar nichts mehr mit Mousse au Chocolate zu tun). … Aber wie das so ist im Leben, akzeptiert man seine Niederlagen irgendwann und konzentriert sich auf andere Dinge. Und – wie das so ist im Leben – kommt oft dann, wenn man es gar nicht mehr erwartet, eine Lösung um die Ecke. Und im Falle der verzweifelten Frau hieß die Lösung „Seidentofu“.

Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt. Die Frau besorgte sich folgende Zutaten…

  • 400 g Seidentofu
  • 150 g Schokolade mit 100% Kakaoanteil*
  • 8 EL Ahornsirup
  • 1/2 Vanilleschote

*geht natürlich auch mit Schokolade, die einen deutlich geringeren Kakaoanteil hat. Mein Goal war es, die Mousse so „gesund“ wie möglich umzusetzen. 60% sollte die Schokolade allerdings mindestens haben

…und wenn sie nicht gestorben ist, lebt sie den moussigen Schokoladentraum bis heute.

Das wollt ihr auch? Okay. Schokolade im Wasserbad schmelzen, mit Seidentofu, Ahornsirup und der ausgekratzten Vanille im Blender solange kräftig durchmixen, bis ihr eine homogene Masse habt. Diese dann in einem Behältnis über Nacht in den Kühlschrank stellen und ihr habt eine absolut perfekte, leckere Mousse au Chocolate. Sowohl von der Konsistenz, als auch im Geschmack. Und was ihr auch noch habt sind weniger Kalorien, da Ahornsirup weniger Kalorien hat als Zucker. Außerdem ist er ein Naturprodukt und enthält viele Vitalstoffe. Der Seidentofu kommt mit richtig viel Protein daher und die pure Schokolade ist gut fürs Herz-Kreislauf-System und schützt eure Zellen. Und nichts zuletzt müsst ihr euch nach dem Genuss nicht hinlegen, da die Mousse leicht ist. … Ihr seht schon – ich bin begeistert. 🙂

Die Mousse könnt ihr dann noch mit frischen Früchten servieren und ihr habt ein richtig hochwertiges, gesundes und mega leckeres Dessert. Ich lege euch Passionsfrüchte und Mango ans Herz – wenn ihr diese reif bekommen könnt. Eine unschlagbare Kombi. Die hier verwendete Mango war grandios, weshalb ich sie eigens fotogratiert habe. 🙂 …

Und mit diesem Früchtchen sage ich erstmal Tschüss und wünsche unendlichen Spass beim Nachmachen.