In den vergangenen Wochen habe ich zwei vergleichsweise schnelle DIYs fertiggestellt. Bei dem ersten Stück handelt es sich um einen, wie ich finde, wunderschönen antiken Bugholzstuhl. Ich habe ihn bei einer Haushaltsauflösung gefunden. Er stammt von der Marke Thonet und ist damit eigentlich ein richtiges Sammlerstück.

Er ist sehr solide und robust gearbeitet und in bestem Zustand. Nur die Farbe war sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ursprünglich war geplant, die Reste der Originalfarbe zu entfernen und ihm einen natürlichen Look zu geben. Allerdings gefiel mir die Optik nach Entfernung der Farbe noch weniger, weshalb ich mich für einen Ebenholz-Farbton entschied.

Eigentlich bin ich kein Freund davon, ein antikes Original zu entfremden. Andererseits gefällt er mir so einfach besser und ich werde noch lange Freude an ihm haben.